Am Montag, 8.4.2024 startet der Unterricht nach den Osterferien nach Stundenplan.

Schulanfang

Ihr Kind kommt zu uns in die Grundschule. Damit beginnt für Ihr Kind ein neuer Lebensabschnitt. Von jetzt an wird es mehrere Stunden am Tag außerhalb der Familie in der Schule verbringen und neue Anforderungen und Aufgaben zu meistern haben.

Der erste Schultag ist dabei ein ganz besonderer Tag im Leben eines Kindes. Denn die erste Begegnung mit der Schule hat für den Schulanfänger eine prägende Wirkung. Etwas Neues tritt ins Leben, und die Kleinen schwanken - ebenso wie viele Eltern - zwischen freudiger Erwartung und einem gewissen Unwohlsein. Darum stellen sich für Sie als Eltern im Vorfeld nicht selten folgende Fragen:

• Welche Grundschule ist die richtige für mein Kind ? (z.B. eher eine kleine überschaubare Schule oder doch die große mit vielen Angeboten)
  • Kommt mein Kind mit den Anforderungen (z.B. zuhören im Unterricht, Hausaufgaben machen etc.) in der Grundschule zurecht?
  • Welche Möglichkeiten habe ich mich zu informieren?

Damit dieser, häufig für die weitere Schullaufbahn prägende Einschnitt, zu einer angenehmen Erfahrung wird, sind schon lange vor dem ersten Schultag verschiedene Vorbereitungen von mehreren Seiten erforderlich.

Um Ihnen den Ablauf der notwendigen Schritte zu erleichtern und durchschaubarer zu machen, haben wir das Schulanfänger-Infoheft erstellt.