Am Donnerstag, 18.4.2024 findet das nächste Flurlesen an unserer Schule statt.

Besucherzahl

Lernzeit

Lernzeit + versus Hausaufgaben?!

Um einen intensiveren Blick auf einzelne Kinder zu haben, sie besser in ihrer Lernentwicklung beobachten, fördern und fordern zu können finden wöchentlich 3 Stunden Lernzeit zusätzlich zum Stundenplan in den Klassen 1-3 und 2 Stunden  in den Klassen 4 statt.

Die Lernzeit wird möglichst immer von möglichst mehreren Lehrkräften durchgeführt. Die Kinder arbeiten selbstständig und individuell zum Beispiel an ihren individuellen Lernzeit- oder auch Förderplänen. Sie haben im Klassenverband die Chance sich gegenseitig zu unterstützen oder einen Erwachsenen bei Schwierigkeiten zur Hilfe zu holen.
Hinzu kommen jeden Tag  bis zu 15 Minuten Lernzeit zuhause. Diese Zeit sollen die Kinder nutzen um Aufgaben aus unterschiedlichen Bereichen zu bearbeiten. Als Unterstützung bekommen die Eltern und Kinder zu Beginn des Schuljahres einen sich entwickelnden Ideenpool und wählen, soweit nicht anders von der Klassenlehrerin empfohlen, selbstständig Aufgaben aus.                                                                            Konkreter wird unser Lernzeit + Konzept im folgenden PDF-File beschrieben.

Das Lernzeit-Hausaufgabenkonzept.pdf