Nicht am Montag, sondern am Dienstag, 19.3.2024 findet die rotierende Sportstunde für die ersten 3 Jahrgänge statt.

Vorbeugen und fördern mit FRESCH (Freiburger Rechtschreibschule)

FRESCH (Freiburger Rechtschreibschule) ist eine Methode, die vornehmlich zur Förderung von Kindern mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten an der Schulpsychologischen Beratungsstelle Waldshut entwickelt wurde. Neuere Forschungsergebnisse und die Erfolge in der Schulpraxis bestätigen die Bedeutung der Integration von Bewegung und Wahrnehmung. Der Schriftspracherwerb orientiert sich am Silbenlesen und -schreiben, indem Sprache, Rhythmus und Bewegung synchronisiert werden. Ursprünglich für Kinder mit LRS entwickelt, hat sich die Methode inzwischen auch im normalen Schreibunterricht der Grundschule sowie im Förderunterricht aller Schularten bewährt.

Noch konkreter wird die Fresch Rechtschreibmethode im folgenden PDF-File und unter folgender Adresse http://www.fresch-renk.de  beschrieben.

FRESCH-Methode in Niko.pdf
PDF-Dokument [4.3 MB]