Am Dienstag, 23.4.2024 startet der dreitägige Trommelworkshop an unserer Schule.

Ein Tag in der OGS

Frühbetreuung

Die Kinder haben in dieser Zeit die Möglichkeit die OGS zu besuchen und können frei ihren Interessen nachgehen. So ist ein Lesen, Spielen, aber ein ruhiges Sichzurückziehen möglich.

Ab 12:00 Uhr
Beginn des OGS-Alltags

Die ersten Kinder kommen um 12 Uhr nach Schulschluss. Alle weiteren Kinder kommen im 45-Minuten-Takt nach dem Unterricht in die OGS. Die letzten Kinder treffen um 14:15 Uhr ein.

Von 12:00 - 14:00 Uhr                                                                                                                                                   Mittagessen in festen Gruppen

Die gute Seele Frau Burns sorgt dafür, dass die Kinder ihr Essen bekommen.
Wir beziehen unser Essen von der Tiefkühlfirma Apetito und dem Frischelieferanten Green. Folgende Qualifikationen liegen bei den Lieferanten vor: Geschmack Pur (Natürliche Zutaten, Kreative Rezepte), Junior Vita Konzept (Verzicht auf Geschmacksverstärker, Farbstoffe und künstliche Aromen, kinder-, und jugengerechte Menüs). Optimix: Zertifizierte Menüs vom Forschungsinstitut für Kinderernährung. Die OGS der Hohwart Grundschule ist zudem von der Technischen Universität Dortmund mit dem Zertfikat für Verpflegungsangebote, den Standards zur Ernährungsqualität und der Hygiene ausgezeichnet worden.

13:30 -15:00 Uhr
Hausaufgaben für die 3. & 4. Klassen

Unsere Hausaufgaben werden von qualifizierten Mitarbeiterinnen. Die Zeiten für die Hausaufgaben passen sich den Richtlinien NRWs an.

Durch die Vielfalt unserer Materialien und Angebote können sich die Kinder selbstbestimmt, individuell und interessenbezogen weiterentwickeln. Die Kinder haben dann die Möglichkeit ihren Bewegungsdrang auszuleben.

Von 15:00 – 16:00 Uhr                                                                                                                                                             AGs und Projekte

Wir haben im Nachmittagsbereich ein sehr vielschichtiges Angebot. So gibt es AGs zum Kochen, Werken oder Garten oder es laufen Projekte z.B. zu Umweltthemen. Natürlich darf der Sport auch nicht zur kurz kommen, so dass es verschiedene Turn- & Mannschaftssportangebote gibt. Unsere AGs und Projekte werden von Fachkräften geleitet, die sich das Ziel gesetzt haben, die Kinder in kleinen Gruppen zu fördern. Um sich einen Überblick zu verschaffen, schauen Sie sich bitte einmal unsere AG-Übersicht an.