Offene Ganztagsschule - Die Betreuung

Veränderte Lebensbedingungen von Kindern und ihren Familien haben das Aufgabengebiet von Schule erheblich erweitert. Die gesellschaftlichen Strukturen haben sich stark gewandelt! Allein nur die Berufstätigkeit beider Elternteile oder die leider immer mehr werdenden allein erziehenden Mütter und Väter machen dies deutlich. Damit verbunden reicht heute die reine Unterrichtszeit in der Grundschule Eltern häufig nicht mehr aus, um familiäre und berufliche Anforderungen vereinbaren zu können.

Kinder, die heute den Offenen Ganztag an der Hohwart Grundschule besuchen, werden durchgängig während der unterrichtsfreien Zeit zwischen 7:00 Uhr und 8:15 Uhr (bzw. bis 9:00 Uhr) und nach Unterrichtsschluss bis 16:00 Uhr betreut.

Sie essen dort gemeinsam zu Mittag, werden bei ihren Hausaufgaben von Lehrerinnen und Lehrern oder Erzieherinnen und Erziehern unterstützt oder nutzen das vielfältige Spielanbot. In Arbeitsgemeinschaften können sie sich außerdem sportlich betätigen oder sich künstlerischen Tätigkeiten widmen.

Mit Beginn des Schuljahres 2017/18 werden 140 Kinder in den Räumen der OGS und in einzelnen Klassenräumen (Klassenkonzept) betreut.