Am Mittwoch, 29.8. startet die Schule wieder mit Unterricht von der ersten bis zur vierten Stunde.

  

   

   

  

  

   

   

                 

   

  

  

   

   Besucherzahl

Aktivitäten & Fotos der 4b

Im April 2018 besuchten die  3a & 3b die Dortmunder Zooschule. Dort angekommen, durften die Kinder zur Tat schreiten und sich mir der dortigen Tierwelt auseinandersetzen. 

Kurz vor den Herbstferien 2018 besuchten die 3a und 3b das Schulmuseum in Dortmund Marten. Vor Ort mussten die Kinder erfahren, dass Schule auch ganz anders sein kann. Konkret durften sie eine Schulstunde von vor gut 100 Jahren erleben und sich mit den rauen Sitten auseinandersetzen. 

Am 8.2.2018 waren wir, die Klasse 3b, wieder zu Besuch in der Grünen Schule im Rombergpark. Diesmal durften wir einen spannenden Tag zum Thema  Vom Korn zum Brot  dort erleben! 

Die 3a und 3b besuchten kurz vor den Herbstferien einmal mehr die Grüne Schule  im Rombergpark. Diesmal hieß das Thema Apfelernte. Dabei haben die Kinder viele Äpfel auf einer Streuobstwiese gesammelt. Die Äpfel wurden dann gewaschen, gewogen und mit Hilfe einer Maschine gepresst. So entstand ein selbstgemachter Apfelsaft.

Im Dezember 2016 besuchte die Klasse 2b das Mondo Mio zum Thema Weihnachtslduft liegt in der Luft. Es duftete dort dann wunderbar nach Lebkuchen und Räucher­­männchen, nach Plätzchen und Punsch. In der Adventwerkstatt ler­­nten wir die Herkunft der weihnachtlichen Gewürze kennen, verfolgten ihre Wege über die Welt­meere und stellten daraus kleine Köstlichkeiten her.

Im Oktober 2016 war die Klasse 2b zu Besuch in der Grünen Schule. Diesmal durften wir einen spannenden Tag zum Thema Frischkornbrei erleben!

Wir haben zunächst alle Kornsorten kennengelernt und durften dann per Hand mahlen. Anschließend haben wir sogar unser eigenes Müsli hergestellt. Dieser tolle Tag endete dann damit, dass wir uns unser eigenes Müsli haben schmecken lassen. 

Im Frühsommer 2016 besuchte die 1b das Mondo Mio im Westfalenpark. Die Kinder erfuhren dort einige neue Dinge über das Zusammenspiel der (von) Farben.

Am 6.4.2016 machte die Klasse 1b einen Ausflug zur Verkehrspuppenbühne der Polizei im Westfalenpark. Dort wurde den Kindern die Bedeutung der Verkehrsregeln im Straßenverkehr in einem kleinen Theaterstück verdeutlicht. Anschließend war Zeit zum Toben und Spielen im Westfalenpark.

Die Klasse 1b besuchte Ende November 2015 das Weihnachtsdorf auf dem Dortmunder Weihnachtsmarkt. dort wurde dann viel Teig geknetet, ausgerollt, ausgestochen und zum Schluss probiert. Die Kinder hatten viel Spaß und einen schönen Ausflugstag.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Hohwart-Grundschule